Angebote fürs Leben

 

Leib und Seele entspannen

 

Stille erfahren

 

Bibel entdecken

 

Glauben verantworten

 

Ehrenamt stärken

 
 

Angebote fürs Leben

1

Leib und Seele entspannen

2

Stille erfahren

3

Bibel entdecken

4

Glauben verantworten

5

Ehrenamt stärken

6
 

Liebe Gäste, liebe Freunde des Bildungshauses,

unsere Arbeit hier im Haus lebt vom persönlichen Kontakt, den Begegnungen und dem Austausch mit Ihnen. Das bleibt uns auf Grund der Maßnahmen, die Coronakrise einzudämmen im Moment verwehrt. Das schmerzt uns, aber wir lassen uns davon nicht unterkriegen.

Im Moment haben wir alle Veranstaltungen und Kurse bis in die erste Maiwoche abgesagt. Es gibt auch schon eine Reihe von Stornierungen, die den Zeitraum bis zum Ende Mai betreffen. Bei den vielen Telefongesprächen und Mailkontakten, die damit verbunden waren, haben wir neben dem Verständnis für die Notwendigkeit der Absage, auch immer wieder Sätze gehört wie „Schade, ich habe mich so darauf gefreut!“ oder „Wir kommen gerne wieder, wenn es weiter geht.“ Diese Verbundenheit freut uns und macht uns Hoffnung für die Zeit nach Corona.

Im Moment sind wir dabei, die verschiedenen Bereiche des Hauses auf Vordermann zu bringen. So haben wir die Tagungstechnik verbessert, demnächst werden Malerarbeiten in den Räumen durchgeführt, die wegen der hohen Frequenz in normalen Zeiten kaum umsetzbar wären und bis zum Sommer sollte es auch in allen Bereichen des Hauses W-LAN-Empfang geben. Unser bewährtes Küchenteam hantiert im Moment statt mit Kochtopf und Suppenkelle mit Rechen und Hacke im Garten. Und demnächst kommt wohl der Malerpinsel beim Fensterstreichen als weiteres Requisit hinzu.

So befriedigend auch die Ergebnisse solcher Arbeiten sind, so hoffen wir doch, dass wir in einigen Wochen wieder unsere eigentliche Arbeit tun können und Sie als Gäste in unserem Haus an Leib und Seele umsorgen können.

In diesen Kar- und Ostertagen, die so ganz anders sind als all die Jahre, sollen ein Kreuzweg zu den Stationen im Kreuzgarten des Bildungshauses und Ostergrüße sie zur Besinnung einladen, vor allem aber ermutigen, miteinander dem Virus zu trotzen, aufeinander achtzugeben und füreinander einzustehen.

Gott behüte und segne Sie und alle, die Ihnen am Herzen liegen!

Im Namen des Teams des Bildungshauses

Ihr

Bernd Heil

 

Informationen zur Pastoral in Zeiten des Coronavirus

Dort finden sich auch Hinweise zur Sakramentenspendung, zur Feier der Kar- und Ostertage oder Beerdigungen usw.


Bei speziellen Fragen und Anliegen:
Hotline 0661/87888 oder Mail: corona-hotline@bistum-fulda.de


Informationen zu unseren Kursangeboten:

Bis zum 26. April findet kein Seminarbetrieb statt! (Stand: 2.4.2020)

Alle weiteren Veranstaltungen können weiterhin unter Vorbehalt gebucht werden.

Bis 30. Juni gilt: Auch bei kurzfristigen Absagen durch unsere Gäste erheben wir keine Stornogebühren!

Entsprechend der weiteren Entwicklungen werden wir auch von unserer Seite wieder Kurse absagen.

Unser Büro ist weiterhin zu den üblichen Zeiten besetzt.

Aktuelle Veranstaltungen


 

Neu im Programm

Erwachsenenbildung

in der Region/für die Region

Ehevorbereitung 2020

„Ich will dich lieben, achten und ehren - alle Tage meines Lebens!“