Bildungs- und Exerzitienhaus Kloster Salmünster

Kursnummer: 24 BI 08

Fr. 06.12. – So. 08.12., Beginn: :00 h, Ende: :30 h

„Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe“

Biblisches Adventswochenende

Der „Advent“ – als Zeit in dunkler Jahreszeit – ist schon von seiner Natur her eine Zeit, wo das natürliche Licht und Wärme abnehmen, so dass wir Menschen selbst durch Feuer und Kerzenlicht dafür sorgen müssen, um leben zu können. Als Menschen kennen wir aber auch die innere, die seelische Dunkelheit und Kälte. Dagegen haben wir Lichtworte, die unser Seelenleben erhellen und erwärmen können. Solche Worte sind: „Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe, um allen zu leuchten.“ Sie stammen aus dem Lobpreis eines Menschen, der die Sprache wiederbekam, als er nach dunkler Zeit erkannte: Gott will weitergehen, … weitergehen im Gottvertrauen. Das Licht aus der Höhe bleibt nicht in der Ferne, sondern nimmt in Johannes dem Täufer, dem Cousin Jesu, eine erste Gestalt an. Man nennt ihn den Vorläufer Jesu. Mit ihm laufen seine Vorfahren Abraham, David und Elija sowie sein Vater Zacharias, seine Mutter Elisabeth und seine Tante Maria mit dem himmlischen Frohbotschafter Gabriel und zeigen uns in ihrer jeweiligen Laufweise, dass Gottes barmherzige Liebe über a l l e n leuchtet. Dieses Licht soll auch uns besuchen und erleuchten, damit uns „die Herrlichkeit des Herrn“ zum Weihnachtsfest umstrahlt.

Leitung:

 Pfr. Ferdinand Rauch, Burkhard Kohn

 

TN-Beitrag*:

* Irrtum vorbehalten!

170,- €