Bildungs- und Exerzitienhaus Kloster Salmünster

Kursnummer: 24 Se 05

Mo. 05.08. – Fr. 09.08., Beginn: 18:00 h, Ende: 11:00 h

„Durch seine Wunden sind wir geheilt“ (Jes 53,5) – Heilung geschehen lassen in der Nähe zu Gott.

Sommerexerzitien mit Einzelbegleitung und Gemeinschaftselementen

Wir leiden unter vielerlei Wunden des Körpers und der Seele. Heil werden und heil sein sind grundlegende Sehnsüchte eines jedes Menschen. Die Bibel spricht in vielen Texten vom heilenden Gott. Bereits zu Beginn seines Wirkens macht Jesus deutlich, dass Gott ihn gesandt hat, „damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe; damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Blinden das Augenlicht; damit ich die Zerschlagenen in Freiheit setze“ (Lk 3,18 f.) Vor allem der Gekreuzigte und Auferstandene ist für Glaubende das Zeichen, dass Heilung geschieht in der Berührung mit ihm.

Im Gebet und in der persönlichen Begleitung der Exerzitien dürfen Wunden angeschaut und dem heilenden Gott hingehalten werden.


Elemente: Impulse aus den Erzählungen der Bibel und aus anderen geistlichen Quellen, 

Anregungen für das persönliche Gebet,

durchgängiges Schweigen, tägliches Begleitgespräch,

Gottesdienste


Leitung:

Ricarda Moufang, P. Helmut Schlegel OFM

 

TN-Beitrag*:

* Irrtum vorbehalten!

440,- €