Bildungs- und Exerzitienhaus Kloster Salmünster

Kursnummer: 21 BI 04

Mo. 15.11. – Mi. 17.11., Beginn: 15:00 h, Ende: 13:30 h

"Ich gebe meinen Geist in euch, dann werdet ihr lebendig."

Bibeltage zum Buch Ezechiel

Das Ezechielbuch wird zu den sogennanten Großen Propheten gerechnet und trotzdem nimmt es eher eine Randstellung in Theologie und Kirche ein. Für viele ist es eine besonders schwierige Schrift, zu der man nur schwer Zugang findet. Schon in der jüdischen Bibelauslegung gibt es die Empfehlung, man solle Ezechiel nicht vor dem 30. Lebensjahr lesen, weil einige Abschnitte des Buches nur für den reifen Leser und biblisch-theologisch ‚Eingeweihten‘ geeignet seien.

Ezechiel hat eine der schwierigsten und herausforderndsten Phasen der Geschichte Israels miterlebt und versucht in seinen Visionen die Erfahrungen von Gewalt, Deportation, Hunger und Hoffnungslosigkeit mit der Sehnsucht nach Heimat, neuem Leben und einem gerechten Frieden zu verbinden.

Leitung:

Pfr. Ferdinand Rauch, Bernd Heil

 

TN-Beitrag*:

* Irrtum vorbehalten!

110,00 €