Bildungs- und Exerzitienhaus Kloster Salmünster

Kursnummer: 24 KLM 02

Sa. 29.06., Beginn: 10:00 h, Ende: 16:00 h

Georg Friedrich Händel (1685–1759) - Musikalisch-biographische Annäherungen an einen barocken Superstar

Musikalischer Studientag mit Prof. Dr. Magnus Gaul

Sei es die Feuerwerksmusik, die Wassermusik oder auch der Messias, G.F. Händel hatte ein Gespür für die fulminante Wirkung barocker Klänge. In seinen Instrumentalbesetzungen, seinen Chören und seinen

Soli erzeugte er eine bemerkenswerte Vielfalt und eine musikalische Ausdruckskraft, die ihresgleichen sucht. In 42 Opern und 25 Oratorien war er dabei wie kein anderer Komponist sowohl in weltlichen als auch in geistlichen Thematiken zu Hause, die den Zeitgeist in besonderer Weise ansprachen. Die Fortbildung zeichnet Leben und Werk eines genialen Musikers nach und spürt die Ursprünge seiner vitalen Schaffenskraft auf.

Leitung:

Univ.-Prof. Dr. Magnus Gaul 

 

TN-Beitrag*:

* Irrtum vorbehalten!

30,- €